Direkt zum Inhalt springen

Gemeindewahlen 2017

Kommunale Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2018-2021

Anmeldeverfahren  |  Stille Wahlen  |  1. Wahlgang  |  2. Wahlgang  |  Dienstleistungen


Anmeldeverfahren

Am 24. September 2017 findet in Unterkulm der 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörde für die Amtsperiode 2018-2021 statt:

  • 5 Mitglieder des Gemeinderates (inkl. Gemeindeammann und Vizeammann)
  • 2 Mitglieder der Kreisschulpflege
  • 5 Mitglieder der Schulpflege
  • 5 Mitglieder der Finanzkommission
  • 3 Mitglieder und 1 Ersatzmitglied der Steuerkommission
  • 3 Mitglieder und 3 Ersatzmitglieder des Wahlbüros

Sofern im 1. Wahlgang nicht alle Behörden und Kommissionen vollständig besetzt werden können, wird ein allenfalls erforderlicher 2. Wahlgang am 26. November 2017 durchgeführt.

Anmeldeverfahren
Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei Unterkulm bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, d.h. bis Freitag, 11. August 2017, 12.00 Uhr, einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Die Namen der Vorgeschlagenen werden allen Stimmberechtigten mit einem dem Wahlmaterial beigelegten Informationsblatt bekannt gegeben. Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR).

Regelung für die Gemeinderatswahlen
Für Gemeinderat, Gemeindeammann und Vizeammann ist im 1. Wahlgang eine stille Wahl nicht möglich. Es findet zwingend ein Urnengang statt (§ 30b GPR). Stimmen für den Gemeindeammann und den Vizeammann sind, unabhängig vom Ausgang der Wahl, gültig, wenn diese bei gleichzeitig stattfindender Wahl von Gemeindeammann, Vizeammann und Gemeinderat auf demselben Wahlzettel auch die Stimme als Mitglied des Gemeinderates erhalten (§ 27a Abs. 2 GPR).

Regelung für die übrigen Wahlen (Stille Wahlen)
Sind für Kreisschulpflege, Schulpflege, Finanzkommission, Steuerkommission, Steuerkommission-Ersatz sowie für die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Wahlbüros, weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen von der anordnenden Behörde bzw. vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt. Für allenfalls noch zu vergebende Sitze ist eine Wahl an der Urne durchzuführen (§ 30a GPR).

 

Ergebnis Anmeldungen 1. Wahlgang

Sämtliche Anmeldungen, die innerhalb der ersten Anmeldefrist bei der Gemeindekanzlei eingingen, sind im nachfolgenden Dokument enthalten.
1. Wahlgang - Publikation Namen.pdf [79.70 KB]

Für den Gemeinderat ist gemäss § 30b des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) im 1. Wahlgang keine stille Wahl möglich. Somit einfällt auch eine Nachmeldefrist. Im 1. Wahlgang vom Sonntag, 24. September 2017 kann jede und jeder wahlfähige Stimmberechtige (nicht nur angemeldete) als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten. Die Angemeldeten werden den Stimmberechtigten in den Wahlunterlagen lediglich bekannt gegeben. Für alle übrigen, vom Volk zu wählenden Behörden und Gremien, gilt eine Nachmeldefrist bis am 23. August 2017, 12.00 Uhr. Innert dieser Frist können weitere Wahlvorschläge, die von 10 Stimmberechtigten unterzeichnet sind, bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden.
 

Stille Wahlen

Nach Ablauf der Nachmeldefrist konnten folgende Stillen Wahlen vorgenommen werden:
1. Wahlgang - Publikation stille Wahlen.pdf [pdf, 75.74 KB]

Die ordentliche Urnenwahl der Mitglieder des Gemeinderates, des Gemeindeammanns, des Vizeammanns, einem Mitglied der Schulpflege, einem Mitglied der Finanzkommission und zwei Stimmenzähler-Ersatzmitgliedern findet am 24. September 2017 statt.
 

Ergebnis 1. Wahlgang

Die Wahlprotokolle aus dem ersten Wahlgang finden Sie hier. Sofern für die verbleibenden Sitze in der Schulpflege (1 Mitglied), in der Finanzkommission (1 Mitglied) und im Wahlbüro (2 Ersatzmitglieder) keine stillen Wahlen zu Stande kommen, wird am 26. November 2017 ein zweiter Wahlgang stattfinden. Gemäss § 32 Abs. 1 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) ist im zweiten Wahlgang nur wählbar, wer innert zehn Tagen nach dem ersten Wahlgang durch mindestens zehn Stimmberechtigte des betreffenden Wahlkreises angemeldet wird. Die Wahlvorschläge für den 2. Wahlgang müssen so­mit bis am Mittwoch, 04. Oktober 2017, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden. Die entsprechenden Anmeldeformulare können bei der Gemeindekanzlei bezogen oder heruntergeladen (Anmeldeformular 2 Wahlgang [pdf, 13.49 KB]) werden.
 

2. Wahlgang

Der 2. Wahlgang findet am Sonntag, 24. November 2017, statt. Das Anmeldeformular für den 2. Wahlgang steht zum herunterladen bereit. Die Wahlvorschläge für den 2. Wahlgang müssen bis am Mittwoch, 04. Oktober 2017, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden. Folgende Nominationen sind eingegangen:

2. Wahlgang - Nachnomination.pdf [72.19 KB]

Die Nachmeldefrist läuft bis am Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12.00 Uhr. Gehen keine weiteren Nominationen ein, wird das Mitglied für die Schulpflege in stiller Wahl gewählt. Für die vakanten Sitze in der Finanzkommission (1 Sitz) und als Stimmenzähler-Ersatzmitglied (2 Sitze) erfolgt eine Ergänzungswahl.

 

Dienstleistungen

Anmeldeformular 1. Wahlgang Gesamterneuerungswahlen.pdf [pdf, 21.78 KB] 
Anmeldeformular 2 Wahlgang [pdf, 13.49 KB]