Direkt zum Inhalt springen

Wappen und Logo

Wappen der Gemeinde Unterkulm

Das Gemeindewappen Unterkulm und das Bezirkswappen Kulm sind identisch. Die rechtsverbindliche Blasonierung lautet wie folgt: "zweimal geteilt von Schwarz, Weiss und Blau". Das Wappen wurde in dieser Form nach der Kantonsgründung eingeführt, seine Farben entsprechen jenen des Kantonswappens. Bis 1953 verwendete die Nachbargemeinde Oberkulm dasselbe Wappen.

 

 

Logo der Gemeinde Unterkulm

Seit Mai 2015 präsentiert sich die Gemeinde Unterkulm mit einem neuen Logo. Jeder Mensch hat ein unverwechselbares Gesicht, die Gemeinde Unterkulm jetzt auch: Mit unserem neuen Erscheinungsbild präsentieren wir uns als fortschrittliches, bürgernahes, sympathisches und offenes regionales Zentrum. Für eine Gemeinde wird dies immer wichtiger. Abgestützt auf unser Leitbild, heben wir uns mit dem neuen Erscheinungsbild von anderen Gemeinden ab. Entsprechend unserer Bürgernähe haben wir dazu bewusst eine moderne und übersichtliche Gestaltung, Typografie und passende Schriften gewählt. Der Aufbau des Erscheinungsbildes ist klar und verständlich, damit Sie sich leicht zurechtfinden und orientieren können. Wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes ist unser neues Logo. Die Wellen stehen für Frische, Dynamik und die Lebensfreude in Unterkulm. Unterstrichen wird diese positive Botschaft durch die Aussage «Mini Wahl im Wynetal».