Direkt zum Inhalt springen

Gemeindewahlen Amtsperiode 2018/2021

Ergebnisse 1. Wahlgang / Anmeldung 2. Wahlgang

Ergebnisse der Gesamterneuerungswahl vom 24. September 2017 für die Amtsdauer 2018/2021; 1. Wahlgang

Veröffentlichung Ergebnis Gesamterneuerungswahlen


- Gemeinderat, Gemeindeammann und Vizeammann
- 1 Mitglied der Schulpflege
- 1 Mitglied der Finanzkommission
- 2 Stimmenzähler-Ersatzmitglieder

für die Amtsperiode 2018/2021, 1. Wahlgang vom 24. September 2017
 

Wahl von 5 Mitgliedern des Gemeinderats

Absolutes Mehr: 254 Stimmen

Gewählte Personen Anzahl Stimmen
Basso Manuela, bisher 386
Huber Emil, bisher 515
Patscheider Michael, bisher 436
Michel Peter Werner, bisher 385
Läuppi Corinne, neu 405

Nicht gewählt ist

  • Schläpfer, Urs Viktor, neu, 342 Stimmen

Nachdem die Wahl zustande gekommen ist, findet kein zweiter Wahlgang statt.
 

Wahl des Gemeindeammanns

Absolutes Mehr: 263 Stimmen

Gewählt ist

  • Huber Emil, neu, 473 Stimmen

Weitere Stimmen haben erhalten:

  • Vereinzelt gültige Stimmen: 51

Nachdem die Wahl zustande gekommen ist, findet kein zweiter Wahlgang statt.
 

Wahl des Vizeammanns

Absolutes Mehr: 241 Stimmen

Gewählt ist

  • Basso Manuela, neu, 317 Stimmen

Weitere Stimmen haben erhalten:

  • Vereinzelt gültige Stimmen: 164

Nachdem die Wahl zustande gekommen ist, findet kein zweiter Wahlgang statt.
 

Wahl von 1 Mitglied in die Schulpflege

Absolutes Mehr: 54 Stimmen

Im ersten Wahlgang hat kein/e Kandidat/in das absolute Mehr erreicht. Für die Wahl als Mitglied der Schulpflege standen keine angemeldeten Kandidaten zur Verfügung. Von den gültig eingelangten Stimmzettel (327) waren 188 leer und 32 ungültig. Vereinzelt gültige Stimmen wurden 107 eingereicht. Keiner der Kandidaten hat mehr als 10 Stimmen auf sich vereinen können.

Wahl von 1 Mitglied der Finanzkommission

Absolutes Mehr: 60

Im ersten Wahlgang hat kein/e Kandidat/in das absolute Mehr erreicht. Für die Wahl als Mitglied der Finanzkommission standen keine angemeldeten Kandidaten zur Verfügung. Von den gültig eingelangten Stimmzettel (333) waren 185 leer und 29 ungültig. Vereinzelt gültige Stimmen wurden 119 eingereicht. Keiner der Kandidaten hat mehr als 10 Stimmen auf sich vereinen können.

Wahl von 2 Stimmenzähler-Ersatzmitgliedern

Absolutes Mehr: 39

Im ersten Wahlgang hat kein Kandidat das absolute Mehr erreicht. Für die Wahl als Ersatzmitglied der Steuerkommission standen keine angemeldeten Kandidaten zur Verfügung. Von den gültig eingelangten Stimmzettel (319) waren 198 leer und 33 ungültig. Vereinzelt gültige Stimmen wurden 155 eingereicht. Keiner der Kandidaten hat mehr als 10 Stimmen auf sich vereinen können.


Wahlbeschwerden gegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung oder Durchführung einer Wahl oder bei der Ermittlung des Wahlergebnisses sind innert 3 Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnisses, an das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Frey-Herosé-Strasse 12, 5001 Aarau, einzureichen.
 

Zweiter Wahlgang

Sofern für die verbleibenden Sitze in der Schulpflege (1 Mitglied), in der Finanzkommission (1 Mitglied) und dem Wahlbüro (2 Ersatzmitglieder) keine stillen Wahlen zu Stande kommen, wird am 26. November 2017 ein zweiter Wahlgang stattfinden. Gemäss § 32 Abs. 1 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) ist im zweiten Wahlgang nur wählbar, wer innert zehn Tagen nach dem ersten Wahlgang durch mindestens zehn Stimmberechtigte des betreffenden Wahlkreises angemeldet wird. Die Wahlvorschläge für den 2. Wahlgang müssen so­mit bis am Mittwoch, 04. Oktober 2017, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden. Die entsprechenden Anmeldeformulare können bei der Gemeindekanzlei bezogen oder von der Website der Gemeinde (Link) heruntergeladen werden.

Unterkulm, 25. September 2017
Wahlbüro Unterkulm